Veröffentlichungen

Stadt Bramsche

Dr.-Ing. Detlef J. Naumann (Bearbeitung)

Hrsg.: Stadt Bramsche, die Bürgermeisterin, Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt:
Gestaltungssatzung und Werbesatzung der Innenstadt der Stadt Bramsche mit Begründung und Erläuterung als Bürgerinformation zum Sanierungsgebiet “Südwestliche Altstadt” in Zusammenarbeit mit dem Sanierungsträger BauBeCon Sanierungsträger GmbH, Bremen, Bramsche 2006

 
Nachhaltigkeit im Städtebau

Friedrich Spengelin, Detlef J. Naumann:

Nachhaltigkeit im Städtebau / Sustainable Urban Development,
Hrsg.: Niedersächsisches Ministerium für Frauen, Arbeit und Soziales
Hannover 2000

Die Veröffentlichung stellt eine Aktualisierung zur Ausstellung “Ökologische Qualitäten im Städtebau” dar. Die wesentlichen Inhalte sind in englischer Übersetzung in der Broschüre enthalten.

Carwitz

Abschlussdokumentation der Sanierung “Dorfkern”

1992-2007 Dr.-Ing. Detlef J. Naumann u. a. (Konzeption, Redaktion, Texte),
Hrsg.: Gemeine Feldberger Seenlandschaft;
Carwitz – Abschlussdokumentation der Sanierung 1992 – 2007; Sanierungsträger BauBeCon Sanierungsträger GmbH.
Die Broschüre wurde mit finanzieller Unterstützung des Landes Mecklenburg-Vorpommern herausgegeben und dokumentiert. Ablauf, Ziele, Durchführung und Finanzierung der Sanierung.

Das Dorf Carwitz wurde durch den Dichter Hans Fallada bekannt, der zwölf Jahre hier lebte und in seinem literarischen Werk die besondere Identität des Ortes eingebunden in die Landschaft, herausarbeitete. Im Rahmen der Sanierung wurden diese Bezüge aufgegriffen und weiter entwickelt.

http://feldberger-seenlandschaft.vorschau.c-t-v.com/sanierung-carwitz/

Ökologische Qualitäten im Städtebau

Friedrich Spengelin, Detlef J. Naumann:

Ökologische Qualitäten im Städtebau
Eine Aufforderung zur Diskussion.
Hrsg.: Niedersächsische Sozialministerium, Hannover 1993

Die Veröffentlichung ergänzt eine Ausstellung, welche die ökologischen Probleme im Städtebau darstellt und Lösungsansätze zeigt.

Die Ausstellung wurde als Wanderausstellung erfolgreich in vielen Städten in Deutschland gezeigt.

ZUKUNFT STADT

Stadtentwicklung und Stadterneuerung in Niedersachsen

Friedrich Spengelin, Detlef. J. Naumann, Hartmut Millarg,
Zukunft Stadt
Stadtentwicklung und Stadterneuerung in Niedersachsen
Hrsg.: Nds. Sozialministerium, 1989

Die Veröffentlichung dokumentiert und ergänzt eine Ausstellung des Niedersächsischen Sozialministeriums, die erstmals 1989 im Zusammenhang mit dem internationalen Kongress “Zukunft Stadt” gezeigt wurde. Veranstalter dieses Kongresses war das Land Niedersachsen und die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.